Stadt der Diebe und Säufer? Aufruhr um Anstecker, die Barcelona verunglimpfen

Von Laura Busch
15. September 2011

Ob Berlin, London oder Rom - Massentourismus tut viel Gutes für eine Stadt und spült vor allem Geld in die (öffentlichen) Kassen. Doch wenn Touris die Überhand nehmen, verändern sich Städte auch stark und nicht selten sind die Einwohner die Leidtragenden.

Mit einer Kollektion von Buttons zum Anstecken, die den Titel "Enjoy Barcelona" trägt, wollten sich zwei Architekten in der spanischen Stadt eigentlich nun zu Wehr setzen. Die Pins zeigen verschiedene Motive, die die schlechten Seiten des Fremdenverkehrs - erhöhte Diebstahlraten, Alkoholismus, Prostitution - ironisch auf die Schüppe nehmen. Die Anstecker sind der Renner, denn sie bringen auf den Punkt, was viele Ur-Barceloner denken.

Doch nun gibt es großen Streit, da es die Buttons auch in einem Museum zu kaufen gab, das der Stadt gehört. Der Lizenzinhaber des betreffenden Ladens wurde verklagt.