Ständige Blutdruckschwankungen können auf einen drohenden Schlaganfall hinweisen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2012

Wie amerikanische Forscher feststellten, können ständige Blutdruckschwankung ein erhöhtes Risiko für einen drohenden Schlaganfall sein, was besonders für ältere Frauen nach der Menopause zutrifft.

Bei den Untersuchungen haben die Forscher neben dem Blutdruck auch andere Risikofaktoren berücksichtigt, so unter anderem auch Medikamente, wie beispielsweise Blutdrucksenker und auch Hormonpräparate.

Besonders betroffen waren Frauen, die einen niedrigen mittleren Blutdruckwert (systolisch unter 120 mmHg) hatten.

Bei der Studie wurden die Daten von etwa 58.000 Frauen in der Altersgruppe zwischen 50 und 79 Jahren ausgewertet. Als Fazit gilt festzuhalten, dass bei den größten Blutdruckschwankungen auch das Risiko für einen Schlaganfall am höchsten ist.