Stärkere Influenza-Epedemie mit besserem Impfstoff

Von Max Staender
12. Februar 2013

Das European Centre for Disease Prevention an Control (ECDC)in Schweden hat bekannt gegeben, dass die Influenza-Welle in diesem Winter stärker als im letzten Jahr ausfällt und der Impfstoff besser an die Viren angepasst wurde.

Während die saisonale Influenza-Epidemie 2011/12 sehr mild war und spät anfing, begann sie in dieser Saison in Skandinavien und Westeuropa deutlich früher, während der Südwesten Europas bislang weniger stark betroffen ist.

Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Impfstoff für 2012/13 optimiert und ist somit anscheinend effektiver, was laut des ECDC zu einer höheren Schutzrate führen dürfte. Bisherigen US-Daten zufolge liegt Effektivität der diesjährigen Influenza-Vakzine bei rund 60 Prozent.