Stärkerer Sonnenschutz durch das Vorbräunen

Besonders vor einem Strandurlaub sollte man seine Haut vorbräunen und langsam an die Sonne gewöhnen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Mai 2011

Seinen Körper beziehungsweise seine Haut sollte man langsam an die Sonne gewöhnen. Wer sich nach einer langen Pause direkt einem langen und intensiven Sonnenbad aussetzt, riskiert einen schmerzhaften Sonnenbrand und zudem wird das Risiko erhöht, an Hautkrebs zu erkranken.

Durch langsames Gewöhnen kann die Haut einen Eigenschutz aufbauen

Dies kann man durch ein drei- bis vierwöchiges Vorbräunen verhindern, was vor allem vor einem Urlaub am Strand sehr wichtig ist. Dabei kann es sich um den Besuch im Solarium oder das Sonnen draußen handeln. In diesem Zeitraum gewöhnt man seine Haut nach und nach an die Sonnenstrahlung, sodass sie einen Eigenschutz aufbauen kann. Experten reden von der so genannten Lichtschwiele; der Verdickung unserer Hornhaut.

Diese kann das UV-B Licht absorbieren, sodass es nicht in die oberste Hautschicht gelangt. Zusätzlich wird der Hautfarbstoff Melanin gebildet; dieses Pigment setzt sich unter die Hornhaut und bietet somit einen zusätzlichen Schutz. Gleichzeitig ist er für die Intensität der Bräune verantwortlich - je dicker die Melaninschicht ist, desto dunkler wird die Haut beim Sonnen.