Stammzellenforscher aus den USA geraten in die Kritik

Von Katja Grüner
24. Mai 2013

Während in Südkorea im Jahr 2005 bereits ein Stammzellenforscher des Betrugs überführt wurde, geraten nun auch US-Wissenschaftler in die Kritik.

Einem anonymen Wissenschaftler ist aufgefallen, das Klonforscher Abbildungen vertauscht oder mehrfach verwendet haben. Hierbei handelt es sich um mikroskopische Aufnahmen, die einmal eine geklonte und einmal eine nicht geklonte embryonale Stammzelle zeigen soll.

Der Hauptautor des Werkes hat diesen Fehler nun auch eingestanden. Er weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass es sich nicht um einen Betrugsversuch, sondern einen unabsichtlichen Fehler handle.

Andere Experten hielten die Erklärung für plausibel, wunderten sich aber, dass dies aus Schlampigkeit heraus passiert sein kann. Bei solch einer Publikation müsse nachhaltig und genau gearbeitet werden. Begründet werden kann dieser Fehler möglicherweise damit, dass nicht genug Zeit war, die Studie zu lektorieren, da sie nach nur drei Tagen veröffentlicht wurde.