Standardbriefe werden ab 1. Januar 2013 um 3 Cent teurer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Dezember 2012

Nachdem jahrelang das Porto für die Standardbriefe konstant bei 55 Cent lagen, müssen ab dem 1. Januar 2013 die Verbraucher etwas mehr für das Porto bezahlen, denn die Post hat ihre Preise für die Briefe um 3 Cent erhöht.

Aus diesem Grund gibt es auch sofort eine Zusatzmarke in Höhe von 3 Cent zu kaufen, so dass auch weiterhin die alten Marken noch ihre Gültigkeit behalten. Wie die Deutsche Post mitteilt, ist dies die erste Preiserhöhung seit nunmehr 15 Jahren, so wurde sogar im Jahr 2003 das Porto um einen Cent auf die noch heutigen 55 Cent gesenkt. Aber neben den Zusatzmarken gibt es auch seit dem 1. Dezember auch die neuen 58-Cent Briefmarken.

Die neue Preiserhöhung wird auch damit begründet, weil immer weniger Briefe versendet werden, denn mittlerweile schicken die meisten Verbraucher ihre Grüße und Mitteilungen über das Internet.

Übrigens gelten nachfolgende Maße für einen sogenannten Standardbrief: maximale Größe ist 23,5 mal 12,5 Zentimeter und die Dicke darf nur fünf Millimeter sein. Auch darf der Brief nicht schwerer als 20 Gramm sein. Bei Überschreitungen sind Zuschläge zu bezahlen.