Stark Übergewichtige sterben häufiger bei schweren Autounfällen als normalgewichtige Menschen

Von Melanie Ruch
23. Mai 2011

Stark übergewichtige Menschen haben nicht nur sehr viel häufiger unter körperlichen Beschwerden zu leiden als Normalgewichtige, sie haben auch ein deutlich höheres Risiko bei schweren Autounfällen zu sterben, wie eine amerikanische Studie zeigt. Dafür wurden die Daten von über 155.000 Unfalltoten in Amerika ausgewertet, bei denen auch der BMI (Body-Mass-Index) der Opfer berücksichtigt wurde.

Es zeigte sich, dass die Unfallopfer, deren BMI bei mehr als 35 lag, eine um 21% höhere Sterberate bei Autounfällen hatten. Bei Personen mit einem Body-Mass-Index von über 40 stieg das Sterberisiko sogar um 56%. Personen mit leichtem Übergewicht, deren BMI zwischen 25 und 29 lag, war das Risiko bei einem Autounfall ums Leben zu kommen jedoch nicht signifikant erhöht.