Starke Aromen haben eine hungerzügelnde Funktion

Von Katja Seel
28. März 2012

Wer sein Gewicht reduzieren möchte, kann zu einem Trick greifen: Nach neuen Erkenntnissen der Universität Wageningen wirken starke Aromen in Nahrungsmitteln offenbar als Appetitzügler.

Die niederländischen Forscher hatten ihren Probanden ein Dessert aus Vanillecreme zu Essen gegeben und ließen sie gleichzeitig starke Vanille-Aromen riechen. Dabei ergab sich, dass die Probanden, denen die Gerüche zugeführt worden waren, lediglich eine normale Dessertgröße der Speise verzehrten und kleinere Löffel zu sich nahmen. Daraus schlossen die Wissenschaftler, dass durch die über die Nase aufgenommenen Aromen schneller ein Gefühl der Sättigung eintrat.

Allerdings mussten sie einräumen, dass die Resultate des Versuchs noch keine Auskunft darüber geben können, ob das auch für Gerüche gilt, die sich ausschließlich auf dem Speiseteller oder im Raum befinden.