Starkes Rauchen erhöht das Rheumarisiko

Von Melanie Ruch
28. Dezember 2010

Eine schwedische Studie von Forschern des Karolinska Instituts zeigt, dass starkes und regelmäßiges Rauchen das Risiko einer rheumatischen Arthritis erheblich steigert. Selbst starke Raucher, die mit dem Laster aufgehört haben, haben noch ein deutlich höheres Rheumarisiko als Nichtraucher.

Die Forscher beobachteten 1.200 Patienten, die an Rheuma litten und verglichen deren Daten mit 870 gesunden Menschen. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt, je nachdem wie lange und wieviel sie geraucht haben oder immernoch rauchen. Es zeigte sich, dass die Probanden, die mindestens 20 Jahre lang rund 20 Zigaretten pro Tag rauchten, also als "starke Raucher" eingestuft wurden, ein 2,5 Mal höheres Risiko hatten an Rheuma zu erkranken als die Nichtraucher. Auch wenn diese bereits aufgehört hatten, war das Rheumarisiko bei ihnen noch erhöht.

Das Risiko nahm bei den ehemaligen, starken Rauchern mit zunehmender Abstinenz jedoch wieder ab.