Statement Schmuck: Jetzt gibt's was auf die Ohren

Von Katharina Cichosch
11. Februar 2014

An Statement Ketten haben wir uns ja langsam schon gewöhnt. Doch wie steht's eigentlich mit auffälligem Ohrschmuck? Der könnte 2014 ein ganz großes Thema werden - wenn es nach einschlägig bekannten Designern ginge, zumindest.

Auf dem Roten Teppich spielen große Klunker an den Ohren ja schon länger eine wichtige Rolle. Jetzt sollen die glamourösen Accessoires auch im Alltag tragbar sein:

Ob zum Stecken oder Hängen, mit glitzernden Gliederkettchen oder kunstvoll geschmiedeten Formen, mit (unechten) Edelsteinen oder modischer Emaille, in kunterbuntem Materialmix oder ganz schlicht zum Beispiel aus Acryl - Statement Ohrringe und - Hänger lassen uns jetzt ganz groß rauskommen.

Und wer sich keine Löcher stechen lassen möchte, der kann auch in diesem Jahr auf Earcuffs und Co. zum Anstecken setzen.

Purismus ist Trumpf

Wichtig für einen coolen Look: Auffälliger Ohrschmuck verträgt sich nicht mit anderem Bling-Bling. Sie müssen sich also schon entscheiden, ob es heute die Statement Kette oder der -Ohrring sein soll.

Auch für die Gesichtspartie ist Purismus Trumpf. Setzen Sie auf einen zurückgenommenen, aber top gepflegten Look. Eine perfekte Grundierung und einzelne Highlights, zum Beispiel Wangenrot, Lippenstift oder Smokey Eyes, genügen völlig.

Besonders gut zur Geltung kommen die Accessoires natürlich, wenn das Haar ganz oder auf einer Seite zurückgekämmt oder hinter's Ohr geklemmt wird. Funktioniert für alle Längen!

Bei längeren Haaren eignen sich Flechtfrisuren als perfekte Begleiter für's Statement Geschmeide.