Statistik: Die Niederländer verreisen am liebsten mit deutschen Caravans

Von Frank Hertel
23. August 2012

Das Statistische Bundesamt gab am Dienstag in Wiesbaden neue Zahlen bekannt. Diesmal ging es um das Sommerthema Caravan. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres hat Deutschland 10700 Caravans ins Ausland exportiert. Größter Abnehmer waren die Holländer mit 2645 Fahrzeugen im Wert von etwa 41 Millionen Euro.

2155 deutsche Caravans gingen nach Frankreich. Am beliebtesten ist die Gewichtsklasse bis 1600 kg. Sie macht 70 Prozent der verkauften Wohnwagen aus. Die Holländer sind die größten Abnehmer deutscher Caravans. 2010 stammten 5900 der 9200 der in Holland neu zugelassenen Caravans aus deutscher Produktion.

Die größte Caravan-Nation ist jedoch Großbritannien. Dort wurden 2011 insgesamt 23350 Caravans neu angemeldet. Im zweitplatzierten Deutschland waren es letztes Jahr "nur" 17300.