Statistisch gesehen leben Menschen in Baden-Württemberg am längsten

Von Melanie Ruch
24. November 2010

Laut dem Statistischen Bundesamt in Wiesbaden sind die Menschen in Baden-Württemberg unverändert die Spitzenreiter in Sachen Lebenserwartung. Anhand des durchschnittlichen Alters der Menschen, die zwischen 2007 und 2009 gestorben sind, errechnete man dort die momentane durchschnittliche Lebenserwartung von Neugeborenen.

Neugeborene Jungen in Baden-Württemberg werden laut Statistik durchschnittlich 78 Jahre und neun Monate alt. In Sachsen-Anhalt, dem Bundesland mit der niedrigsten errechneten Lebenserwartung für Jungen, werden die neugeborenen Jungen hingegen nur 75 Jahre und drei Monate alt. Auch die weiblichen Neugeborenen in Baden-Württemberg haben eine höhere Lebenserwartung als die Neugeborenen aller anderen Bundesländer. Ein Mädchen wird dort im Durchschnitt 83 Jahre und vier Monate alt. Im Saarland ist die Lebenserwartung für neugeborene Mädchen am geringsten. Dort beträgt sie 81 Jahre und drei Monate.

Generell lässt sich sagen, dass die Lebenserwartung in den neuen Bundesländern in den vergangenen Jahren einen höheren Anstieg zu verzeichnen hat als in den alten Bundesländern.