Statt Steak mal ein schönes Picknick

Ein Picknick ist eine gute Alternative zu einem Barbecue da es wenig Vorbereitung erfordert

Von Kathrin Müller
8. Juni 2011

Mit dem Sommer beginnt für viele auch die Grillsaison. Doch es müssen nicht immer Steaks und andere Barbecue-Leckereien sein.

Wenig Aufwand und eine schöne Alternative

Eine gute Alternative zum Grill stellen Picknicks dar. Das Schöne hieran: Picknicks benötigen keine lange Vorbereitung und lassen sich zu jeder Zeit in jedem Park organisieren. Speisen, Getränke und eine Decke müssen einfach nur eingepackt werden und schon kann es losgehen. Im Gegensatz zum beliebten Barbecue lohnen sich Picknicks auch dann, wenn man nur zu zweit oder dritt ist. Besonders für Paare bieten Picknicks eine romantische Abwechslung zum teuren Restaurant.

Wer sein Picknick stilecht genießen will, sollte statt zur Plastikartikeln zu Metallbesteck und Porzellanteller greifen. Natürlich gehört auch ein richtiger Picknickkorb dazu. Körbe gibt es in verschiedenen Größen, Farben und Materialien: Bunt bedruckt aus Stoff oder ganz klassische aus geflochtener Weide. Original Weiden-Körbe gibt es auch schon zu günstigen Preisen - oftmals gefüttert mit Stoff und vollständig ausgestattet mit Besteck, Servietten und sogar Salzstreuern.

Gepackt werden darf alles, was schmeckt:

Bei sommerlichen Temperaturen ausreichend Getränke mitnehmen

Damit das Picknick auch wirklich alle satt macht, sollte mit nicht zu wenig Verpflegung gerechnet werden. Nicht vergessen werden sollten, besonders jetzt an den heißen Tagen, die Getränke. Neben Wasser und Säften ist Champagner ein Klassiker beim Picknick.