Stau am Eiffelturm: Ausgerechnet zu den Osterferien fallen zwei Aufzüge aus

Von Nicole Freialdenhoven
12. April 2012

Als ob die Warteschlangen an der beliebtesten Pariser Sehenswürdigkeit nicht ohnehin schon lang genug waren, fallen am Eiffelturm aktuell zwei von drei Aufzügen aus. Dadurch können zur Zeit nur etwa 14.000 Besucher auf das Wahrzeichen hinauf, das ansonsten jeden Tag von etwa 25.000 Gästen besucht wird. Und selbst diese müssen mit bis zu zwei Stunden Wartezeit rechnen.

Grund für den Stau ist der Ausfall des Aufzuges am Nordpfeiler, der von einer technischen Panne heimgesucht wurde, während der Aufzug am Westpfeiler ohnehin durch Wartungsarbeiten außer Betrieb ist. Dadurch bleibt lediglich ein einziger Aufzug übrig, der maximal 90 Personen in die Spitze des Eiffelturms befördern kann. Wie lange es dauert, bis die beiden Aufzüge wieder funktionstüchtig sind, konnte die Betreibergesellschaft Sete noch nicht absehen.

Sie bietet Paris-Besuchern jedoch eine Alternative: Den Aufstieg über die Treppen in die 2.Aussichtsplattform auf 115 Metern Höhe: 1665 Stufen sind dabei zu bewältigen.