Steigende Umsatzzahlen in der Medizintechnik besonders durch Auslandsaufträge

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juli 2012

Wie der Branchen­verband der deutschen Medizintechnikindustrie Spectaris berichtet, ist der Umsatz im ersten Quartal dieses Jahres um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Bei den Inlandszahlen lag der Umsatz um 1,3 Prozent, bei Auslandsumsatz bei 6,5 Prozent höher, wie das Statistische Bundesamt für die 1.140 Hersteller ermittelte.

Die nur geringe Umsatzerhöhung in Deutschland liegt vor allem daran, dass man im Gesundheitswesen Einsparungen vornehmen will. Aber gerade die Medizintechnik ist ein zukunftsorientierter Wirtschaftszweig, der innerhalb der deutschen Wirtschaft ein wichtiger Punkt ist.

Aber besonders auch die mittelständischen Unternehmen in Deutschland sehen der weiteren Entwicklung eher skeptisch entgegen, weil seit der Wirtschaftskrise einige Länder in Europa für Neuentwicklungen nicht so offen sind.