Stella McCartney ist neue Schirmherrin von "Designer for Tomorrow"

Von Katharina Cichosch
29. April 2013

Seit mehreren Jahren gehört der Wettbewerb "Designer for Tomorrow" des traditionsreichen Modehaus "Peek & Cloppenburg" inzwischen zu den Highlights der deutschen Modeszene.

Jahr für Jahr werden dort die spannendsten, vielversprechendsten Designtalente gekürt. Highlight ist die Schirmherrschaft durch einen prominenten Modeschöpfer, 2011 und 2012 stand zum Beispiel der New Yorker Marc Jacobs seinen "Schützlingen" während der Wettbewerbsphase mit Rat und Tat zur Seite.

Für 2013 hat sich das Team jetzt eine nicht minder prominente Modeschöpferin ausgesucht: Stella McCartney, britische Designerin und überzeugte Tierschützerin, wird die Kreationen der jungen Talente begutachten und bewerten. Ob die 41-Jährige dabei Abzugspunkte für den Einsatz von Leder oder gar Pelz vergibt? Die Tochter von Beatle Paul McCartney ist bekannt dafür, selbst konsequent vegan zu leben - und auch ihre Kollektionen absolut tierfrei auszustatten.

Vielleicht kommen derlei Materialien ja aber ohnehin nicht vor in den aktuellen Entwürfen der zukünftigen Topdesigner. Von Mai bis Juli haben die ausgewählten Teilnehmer nun Zeit, ihre Kreationen vorzubereiten; im Hochsommer wird dann die feierliche Preisverleihung in Berlin stattfinden.