Sternensystem in 13 Milliarden Lichtjahren von der Erde entfernt von Astronomen entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2010

Beobachtungen an der Europäischen Südsternwarte (ESO) zeigten ein Sternensystem, das etwa 13 Milliarden Lichtjahren von unserer Erde entfernt ist. Diese Galaxie hatte man zuvor schon mit dem Weltraumteleskop "Hubble" entdeckt, aber jetzt haben die Astronomen mit dem Teleskop der ESO dieses näher beobachtet. Da also diese weit entfernte Galaxie 13 Milliarden Lichtjahre entfernt ist, so sehen wir jetzt den Zustand, als das Universum erst 600 Millionen Jahre alt war.

Zu jener Zeit wurde das Weltall gerade erst durchsichtig, wie Matt Lehnert vom Pariser Observatorium erklärt. Aber mit Hilfe eines Spektroskops, das an dem "Very Large Telescope" angeschlossen wurde, konnte man auch die Entfernung des Himmelsobjekts bestimmen. Der neuen Galaxie hat man den schlichten Namen "UDFy-38135539" gegeben.