Stiftung "Deutschland rundet auf" unterstützt Förderprojekte

Von Max Staender
23. März 2012

Vor zwei Wochen wurde die Stiftung "Deutschland rundet auf" ins Leben gerufen, die mit Cent-Münzen eine Summe von 245.000 Euro erzielen soll. Die Initiatoren haben es auf die Cent-Münzen abgesehen, die beispielsweise im Geldbeute landen, wenn ein Produkt im Supermarkt 1,99 Euro gekostet hat.

Genau mit diesem gesammelten Geld sollen in erster Linie soziale Probleme hierzulande gelöst werden, wozu unter anderem Handelspartnerschaften mit dem Discounter Netto sowie dem Einzelhändler Douglas abgeschlossen wurden. Der Rechnungsbetrag kann auf Wunsch des Kunden beim Bezahlen einfach aufgerundet werden und das Geld fließt dann automatisch auf das Spendenkonto. Logistisch ist dies natürlich eine Herausforderung, da für die Stiftung deutschlandweit über 40.000 Kassen in 12.000 Filialen ausgewertet müssen.

Ab April gibt es im Internet dann einen Ticker, wo man live mitverfolgen kann, wie viel Geld schon zusammen gekommen ist. Bislang konnte die Stiftung über 15 Einzelhandelsketten für das sinnvolle Projekt gewinnen, von dem sich die Initiatoren viel erhoffen.