Stimmt der erste Eindruck tatsächlich?

Eine US-Studie zeigt anhand von Speed-Datings das der erste Eindruck stimmt

Von Jana Treber
2. Mai 2011

Kann man wirklich jemanden richtig beurteilen, nur nach dem ersten Eindruck? Scheinbar ist genau das tatsächlich möglich.

Wie amerikanische Forscher jetzt in einer Studie herausgefunden haben, können die meisten Menschen auch einen völlig Fremden auf den ersten Blick sehr gut einschätzen. Meist liegen dabei Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein mit ihren Vermutungen absolut richtig. Viele wichtige Entscheidungen treffen wir in Sekundenschnelle, sei es, mit wem wir uns verabreden oder wer den begehrten Job bekommt.

Studie mit arrangierten Speed-Datings

So erklärt der Leiter der Studie Jeremy Biesanz von der University of British Columbia. Und weiter sagt er, dass unsere Eindrücke zwar in der Regel zutreffen, es aber nicht einfach für uns ist, herauszufinden, wenn das einmal nicht der Fall sein sollte. Die Wissenschaftler arrangierten für ihre Forschungen ein Speed-Dating.

Es wurden zwei Gruppen mit mehr als 200 Teilnehmern gebildet. Jeder Teilnehmer der Studie konnte sich hierbei mit einem anderen Gruppenmitglied rund drei Minuten lang unterhalten. Danach sollten die Studienteilnehmer eine Bewertung und Beurteilung ihres Gegenübers abgeben. Um nun einen Gesamteindruck zu erhalten, mussten die Teilnehmer einen Fragebogen über sich selbst ausfüllen.

Ähnliche Beurteilungen bei Sicherheit in der Personeneinschätzung

Dieser wurde dann mit den Beurteilungen von Freunden und Verwandten gestützt. Das Ergebnis der Beurteilungen war, dass, je sicherer sich eine Person in der Beurteilung anderer Personen fühlte, desto näher lag sie an der Beurteilung von Freunden und Verwandten. Ging es jedoch um die Präzision der Einschätzungen, dann lagen eher die vorne, die sich selbst als nicht so präzise einschätzten.

Allerdings waren die "Selbstsicheren" nur unwesentlich "schlechter". Aber auch, wenn der erste Eindruck in der Regel stimmt, heißt das nicht, dass man dadurch auch herausfinden kann, ob jemand vielleicht "besser" als jemand anderes ist.