Straffende Übungen gegen Cellulite
Cellulite kann effektiv durch gezielte Ernährung und Sport zu strafferem Gewebe werden
Cellulite, die sich in unschönen Dellen hauptsächlich an den Oberschenkeln zeigt, ist eine Bindegewebsschwäche. Doch Cellulite kann effektiv bekämpft werden: Mit richtiger Ernährung, etwas Pflege und Sport können auch diese Problemzonen etwas verkleinert werden.
Ausdauersport hilft beim Abbau und Straffen von Unterhautfettgewebe
Zwei- bis dreimal in der Woche sollte im aeroben Bereich Ausdauertraining betrieben werden. Inline-Skating, Jogging und auch Walking zählen hierzu, die Muskelgruppen von Oberschenkel, Po und der untere Rückenstrecker werden dabei besonders gefordert. Die regelmäßige Beanspruchung sorgt dafür, dass das Unterhautfettgewebe abgebaut und das Gewebe besser mit Nährstoffen versorgt wird.
Gelenkschonendes Training mit Aquajogging oder am Crosstrainer
Aber auch Aqua-Jogging helfen, das Fettgewebe abzubauen. Die Übungen sollten in möglichst tiefem Wasser - idealerweise mit Wassergürtel - ausgeführt werden. Sie gleichen Joggingbewegungen, durch das Wasser werden Gelenke, Bänder und Sehnen allerdings geschont. Gleichzeitig wird das Bindegewebe durch die Bewegung im Wasser massiert.
Ganz ohne Belastung der Gelenke können die Übungen auf dem Crosstrainer ausgeführt werden. Armstangen binden zusätzlich die Muskelgruppen der Arme und Schultergürtel mit ein, es ergibt sich ein Training des gesamten Körpers, bestehend aus fließenden, weichen Bewegungen.
Gezieltes Ganzkörpertraining
Für effektives Ganzkörpertraining ist die Rudermaschine das beste Mittel. Arme, Beine, Schulter sowie Rückenstrecker werden beansprucht - ein Kalorienabbau ist ebenso garantiert wie die ganzheitliche Straffung des Körpers. Aber auch mit gezieltem Krafttraining kann das Bindegewebe gestrafft werden. Dies kann mit einzelnen Gewichten vor dem Spiegel zuhause oder im Fitnessstudio an den Geräten geschehen.
Egal, ob Jogging, Rudermaschine oder Gewichte - von Bedeutung bei allen Übungen gegen Cellulite sind immer Intensität und Regelmäßigkeit des Trainings.