Strahlend schön und entspannt zur Hochzeit

Von Katharina Cichosch
31. Januar 2014

Klar, eigentlich möchten wir immer gut aussehen. Doch es gibt einen Tag, an dem dieser Wunsch so stark ist wie nie zuvor. Ein Tag, an dem ein Dutzend (Handy-) Kameras auf uns gerichtet sein werden, und für den wir unser Outfit oft schon Wochen vorher bereitgelegt haben. Kurzum: Unsere Hochzeit!

Großzügige Planung

Dabei lässt sich nicht alles vorher planen: Es kann immer einmal vorkommen, dass der fiese Pickel ausgerechnet am Morgen vor der Vermählung auf der Nasenspitze erscheint. Gut möglich, dass es nieselt oder schwül ist - und die Haare quasi automatisch auf "Frizz" stellen.

Deshalb empfehlen wir eine gute Vorbereitung: Seien Sie auf alle Beautypannen gefasst, und engagieren Sie einen Profi. Das muss nicht unbedingt ein sündhaft teurer Stylist sein, der den ganzen Tag vor Ort ist. Es genügt, wenn Sie einen Termin bei der Kosmetikerin und dem Friseur Ihres Vertrauens vereinbaren - natürlich mit großzügiger Vorlaufzeit, damit Sie nicht gehetzt vor den Traualtar treten müssen.

Entspannung schaffen

Überhaupt ist Stress der größte Feind sowohl fürs Wohlbefinden als auch fürs Aussehen. Versuchen Sie ganz bewusst, sich zu entspannen. Das klappt dank einer guten Planung (wer weiß, dass an alles gedacht ist, muss sich keine Sorgen machen).

Zusätzlich können aber auch spezielle Entspannungsübungen wie Autogenes Training helfen, die Gedanken in Schach zu halten. Für ultimative Relaxmomente gönnen Sie sich eine Massage am Tag vor der Hochzeit - oder einfach zwischendurch, zum Beispiel während des Haareflechtens. Mobile Masseur/-innen sind heute in vielen Städten unterwegs und kosten oft kaum mehr als Vor-Ort Spas.

Gute Beauty-Produkte

Falls Sie doch selbst oder mit einer versierten Freundin Make-Up und Co. auswählen möchten: Handeln Sie nach dem Motto "Weniger ist mehr" und addieren Sie dann noch ein bisschen hinzu - so vermeiden Sie, überschminkt zu sein (ein häufiger Anfängerfehler auf Hochzeiten). Achten Sie auf Produkte, die besonders lange halten, ohne Ihr Gesicht maskenhaft wirken zu lassen. Kaschieren Sie kleine Makel und betonen Sie Ihre Vorzüge - mit einer Portion Rouge, einem tollen Lippenstift, faszinierendem Augen Make-Up.

Und sorgen Sie für kleine Highlights: Ein Hauch Glitzer-Glow, eine edle Kette um den Hals oder ein tolles Diadem im Haar setzen Akzente und lenken sogar gekonnt von etwaigen kleinen Beautymakeln ab.

Passend zum Thema