Strahlentherapie schon bei der ersten Brustkrebsoperation auch im Frühstadium sinnvoll

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Februar 2014

Aufgrund der Vorsorgemaßnahmen gegen Brustkrebs mit Hilfe der Mammografie-Screeningprogramme wird eine Krebserkrankung in den meisten Fällen schon im frühen Stadium erkannt. Dieses Stadium wird auch als Duktales Carcinoma in situ (DCIS) bezeichnet, was so viel heißt, dass nur die Milchgänge der Brust von den Veränderungen betroffen sind, was eine Krebsvorstufe darstellt.

In dieser Phase kann noch in den meisten Fällen eine brusterhaltende Operation möglich sein.

Strahlentherapie nach erster Operation

Danach erfolgt aber aufgrund einer Leitlinie aus dem Jahr 2007 keine automatische Strahlentherapie, die aber jetzt von der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) empfohlen wird. Dadurch wird das Risiko eines Rückfalls verringert, so dass auch langfristig die Brust erhalten bleibt.

Sollte es aber nach einer Operation zu einem Rückfall kommen, so erfolgt dann in den meisten Fällen auch die Totaloperation (Mastektomie). Dies könnte aber durch eine Strahlentherapie schon nach der ersten Operation vermieden werden.