Stralsunder Ozeaneum gelingt die Zucht von Ohrenquallen

Von Heidi Albrecht
19. April 2013

Dem Stralsunder Ozeaneum ist etwas Grandioses gelungen: Die Zucht von Ohrenquallen. Die einen finden diese Meeresbewohner faszinierend, andere wiederum empfinden nur Abneigung. Mit der Zucht möchte man den Besucher ein wenig sensibilisieren, um auf diese doch wahrlich beeindruckenden Lebewesen aufmerksam zu machen.

Bislang war es den Besuchern nur vergönnt, Quallen zu besichtigen, die vor der Küste bei Stralsund gefangen wurden. Mit der erfolgreichen Zucht der Ohrenquallen stehen dem Ozeaneum nun völlig neue Möglichkeiten offen.

Die Zucht dieser einheimischen Quallen wird nicht nur für das Schaubecken genutzt, sondern dient inzwischen auch als Futter für ein neues Zuchtprojekt. Die Zucht von Kompassquallen. Diese dürften eine weit größere Faszination ausüben, da ihre Tentakeln meterlang werden können.