Strategien gegen Mundgeruch - Knoblauch-Aroma "adé"

Von Beke Enderstein
30. Juni 2014

Der Allrounder Knoblauch ist nicht nur von Feinschmeckern mehr aus der Küche wegzudenken und punktet mit seinem unverwechselbaren Aroma bei kombiniertem Gesundheitspotential. Wäre da nicht der unangenehme Geruch, der sich nach dem Genuss der beliebten Knolle verbreitet.

Vollmilch und rohe Äpfel gegen Knobi-Atem

Neben des charakteristischen Mundgeruchs wird der Knobiduft nach dem Verzehr auch über den Schweiß verströmt - basierend auf der Substanz Allylmethylsulfid, welche nicht über das Verdauungssystem ausgeschieden werden kann und seinen Weg über den Atem und die Schweißdrüsen findet.

Laut einer amerikanischen Forschungsreihe, deren Ergebnisse im "Journal of Food Science" erläutert wurden, gibt es effektive Ernährungsmaßnahmen, welche dem unangenehmen Knoblauch-Geruch zu Leibe rücken. In diesem Zusammenhang scheinen rohe Äpfel besonders wirksam zu sein. Auch Polyphenole aus grünem Tee, Spinat, Zitronensaft, Minze und Petersilie sollen laut Forschern geeignet sein, um den Atem nach dem Verzehr von Knoblauch zu erfrischen. Der Klassiker Milch kann übrigens auch Abhilfe schaffen - in diesem Fall allerdings besser zur Vollmilch greifen.