Streit unter Geschwistern lässt mit der Zeit nach

Von Carina Simoes Soares
15. Dezember 2010

Auch wenn es den meisten Eltern wohl so vorkommen wird, als würde der Nachwuchs sich nur noch in den Haaren liegen und streiten, sobald beide nur in einem Raum sind, so kann vorweggenommen werden, dass dieser Zustand nur vorübergehend ist. Mit der Zeit werden die Reibereien seltener und die Erinnerung daran wird ebenfalls relativiert.

So geben nur knapp ein Fünftel aller Befragten, die Geschwistern aufgewachsen sind, an, dass sie die ewigen Zankereien mit dem Bruder oder der Schwester in ihrer Kindheit am meisten gestört haben. In der älteren Generation können sich dagegen gerade einmal die Hälfte der Befragten überhaupt noch daran erinnern, überhaupt mit den Geschwistern in Streit geraten zu sein. In der Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen dagegen sind es noch knapp zwei Drittel.