Streitenden Männern in pakistanischem Flugzeug droht lebenslange Haft

Von Max Staender
28. Mai 2013

Die britische Luftwaffe hat am vergangenen Freitag mit zwei Jets des Typ Eurofighter ein aus dem pakistanischen Lahore kommendes Passagierflugzug mit Ziel Manchester abgefangen und nach London-Stansted umgeleitet.

Noch immer sind die genauen Hintergründe unklar, allerdings wurden kurz nach der Notlandung zwei Briten mit pakistanischen Wurzeln festgenommen, die damit gedroht haben sollen, Crew und Passagiere zu töten und den Flieger in die Luft zu sprengen. Dies waren jedoch nur leere Drohungen und laut Aussagen einiger Passagiere hat die Crew das Thema unnötig aufgebläht und absolut überreagiert.

Nach jetzigem Kenntnisstand kamen sie von der Beerdigung der Mutter des 41-Jährigen, woraufhin an Bord ein heftiger Streit der acht- bis zehnköpfigen Familie ausgebrochen ist. Nachdem die Crew die Streithähne zur Ruhe aufforderten, bekamen das Bordpersonal zur Antwort, dass sie das Flugzeug in die Luft sprengen, wenn sie nicht verschwinden.

Daraufhin wurde der Notruf abgesetzt und die Maschine von der Luftwaffe abgefangen. Nichts desto trotz könnte dies ein böses Nachspiel für die beiden Männer haben, da in Großbritannien auf Gefährdung des Luftverkehrs im schlimmsten Fall lebenslängliche Haft droht.