Stress bei der Reiseplanung mit Kindern vermeiden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. Juli 2013

Sommerzeit ist Urlaubszeit und schon bald stehen die Sommerferien an. Nun heißt es vor allem für Familien mit Kindern, einen unvergesslichen und möglichst stressfreien Urlaub zu buchen. Damit es nicht schon bei der Planung zu Streit kommt, sollte man einige Tipps beherzigen.

Auf Unerwartetes gefasst sein

Wer mit Kindern unterwegs ist, hat eigentlich so gut wie nie die Sicherheit, dass alles so abläuft, wie geplant. Eltern sollten sich also darauf gefasst machen, dass man Vorhaben auch mal über den Haufen werfen muss. Sie sind im besten Fall auf unerwartete Situationen gefasst und haben schon eine Alternativlösung parat, anstatt in Panik auszubrechen. Damit dies auch gelingt, ist es wichtig, so viel Sicherheit wie möglich mit auf die Reise zu nehmen - das heißt, sich über das entsprechende Ziel und seine Möglichkeiten bestens informieren und verschiedene Pläne aufzustellen.

Kompromisse bei der Urlaubsgestaltung eingehen

Schon wenn man zu zweit verreist, ist es manchmal schwierig, auf einen Nenner zu kommen, wenn es um die Gestaltung des Aufenthaltes geht. Mit Kindern kann dies noch mal um einiges komplizierter werden. Es gilt hierbei, Kompromisse einzugehen und den Urlaub so zu gestalten, dass für jedes Familienmitglied etwas Passendes dabei ist. Zudem ist es hilfreich, sich zunächst für eine grobe Richtung zu entscheiden - beispielsweise Badeurlaub oder Kulturreise.

Medikamente und Sonnenschutz einpacken

Bei Kindern kann es häufig zu unerwarteten Erkrankungen kommen und auch auf die ungewohnte Hitze sollte man bestens vorbereitet sein. Eine Reiseapotheke mit entsprechenden Mittelchen muss also unbedingt mit an Bord. In Sachen Sonnenbad sollte unbedingt darauf geachtet werden, Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor zu wählen; auch eine Kopfbedeckung ist ein Muss. Mittagssonne sollte vermieden werden - im besten Fall sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen.