Stress durch Smartphone & Co.

Von Ingo Krüger
16. Januar 2012

Smartphones, Twitter, Facebook - immer und überall erreichbar zu sein oder sich anderen mitzuteilen, ist aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Doch die permanente Kommunikation verursacht Stress und macht viele Menschen krank. Dies belegt eine Studie aus Großbritannien.

Schuld sind jedoch nicht die Geräte, sondern ihre Benutzer und deren Bedürfnis, immer und überall aktuelle Informationen zu erhalten. So werden die Mobiltelefone ständig zur Hand genommen, um keine neue Mitteilung zu verpassen. Dies geht sogar soweit, dass manche Menschen glauben, ein Klingeln gehört zu haben, obwohl das Gerät ruhig blieb.

Um auch mal entspannen zu können, sollte man sein Handy oder Smartphone von Zeit zu Zeit ausstellen. Nicht alles, was mitgeteilt wird, ist auch wirklich wichtig.