Stress im Job summiert sich - Arbeitnehmer sollten bewusst gegensteuern

Von Dörte Rösler
2. September 2013

Wie stressig ist das Arbeitsleben? Rund 17.000 Angestellte haben 2012 den Fragebogen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin beantwortet und den Forschern damit wichtige Daten an die Hand gegeben. So nennen die Arbeitsmediziner fünf wesentliche Stressfaktoren im Job. Wenn mehrere davon zusammen auftreten, ist der Burnout besonders schnell erreicht.

Als größten Risikofaktor nennen die Wissenschaftler den modernen Trend zum Multitasking. Mehr als 50 Prozent der Beschäftigten muss regelmäßig verschiedene Arbeiten gleichzeitig ausführen, mehr als die Hälfte arbeitet zudem unter Zeit- und Leistungsdruck. In der Kombination führen diese Faktoren schneller zur Erschöpfung.

Weitere Stressfaktoren sind häufige Unterbrechungen bei der Arbeit oder zu hoch gesteckte Leistungsziele. Damit sich die Belastungen nicht bis zum Burnout summieren, empfehlen die Experten, trotz Termin- und Leistungsdruck regelmäßig Pausen einzulegen. Wer konzentriert arbeiten muss, sollte dafür sorgen, zumindest an einigen Stunden pro Tag ungestört zu sein.