Stress ist eine Gefahr fürs Herz - auch Frauen betroffen

Studie zeigt: Auch das weibliche Herz leidet unter Stress

Von Cornelia Scherpe
21. Mai 2010

Zu viel beruflicher Stress ist Gift für die Herzgesundheit. Dieser Fakt ist Medizinern und Laien schon lang bekannt. Bislang betraf dies aber, so dachte man, vor allem Männer. Eine Studie aus Dänemark rückt nun erstmals das weibliche Geschlecht in den Fokus ihrer Betrachtungen.

Die betroffenen Krankenschwestern

Untersucht wurden 12.000 Frauen, die den Beruf der Krankenschwester nachgingen und im Arbeitsalltag des Krankenhauses viel Stress ausgesetzt sind. Die Probandinnen unter 50 Jahren hatten genau wie männliche Kollegen ein stark erhöhtes Risiko eine Erkrankung des Herzens zu erleiden. Um 25 Prozent erhöht war das Risiko der Frauen, die ihre Tätigkeit selbst als ein wenig stressig einstuften. Die Studienteilnehmerinnen, die ihre Arbeit selbst als viel zu stressig einstuften, hatten sogar ein um 50 Prozent erhöhtes Risiko.

Natürlich können auch persönliche Faktoren in die Höhe des Risikos reinspielen, doch sogar nachdem die Wissenschaftler Rauchen statistisch herausrechneten blieb die Chance, von einer Herzerkrankung betroffen zu sein bei den Frauen bei circa 35 Prozent.