Stress verursacht häufiges Zucken der Augen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2009

Beunruhigend ist das unkontrollierbare Zucken der Augen, wenn es über einen längeren Zeitraum geschieht. Der Neurologe Curt Beil, vom Berufsverband Deutscher Neurologen, erklärt, dass meistens junge Menschen, die im sogenannten Examens-Stress stehen, davon betroffen sind. Doch brauche man sich darüber keine Sorgen machen, auch bei längerem Anhalten, denn oft verschwindet dies so schnell, wie es aufgetaucht ist.

Als Behandlung empfiehlt er Entspannung und regelmäßigen Schlaf. Selten kann das Zucken auch ein nervöser Tick werden oder man bekommt einen Lidkrampf, den man Blepharospasmus nennt und der auch vom Arzt behandelt werden muss. Dabei sind aber meistenteils beide Augen betroffen, wobei sich die Augenlider aber ganz schließen.