Studie belegt: Weiblicher Charme sorgt für satten Preisrabatt beim Autokauf

Von Katharina Cichosch
5. Oktober 2012

Für viele Menschen ist der Autokauf eine höchst seriöse Angelegenheit. Ein paar Scherze hier und da sind erlaubt, echte Flirtstimmung will jedoch angesichts hoher Kaufsummen, technischer Details und komplizierter Verträge kaum aufkommen. Oder?

Dabei zeigt eine jüngst veröffentliche Studie, dass Frauen deutliche Vorteile beim Autokauf haben können - wenn sie ganz auf ihren weiblichen Charme setzen. Durchgeführt wurde das Gemeinschaftsprojekt von der University of California Berkeley in Zusammenarbeit mit der London School of Economics.

Dabei wurden weibliche Kundinnen gezielt zum Autokauf bei ahnungslosen Verkäufern geschickt. Eine Teilnehmergruppe sollte aktiv mit dem Verkäufer flirten, die andere kühl und sachlich bleiben.

Das Ergebnis verblüfft selbst hartgesottene Flirtfans: Bis zu 20% Rabatt konnten jene Frauen einfahren, die mit den Autoverkäufern Smalltalk hielten. Dabei ging es selbstverständlich nicht um zotige Anmachsprüche oder eindeutige Angebote, sondern um ganz normales Geplänkel - Flirten also, das Spaß macht.

Frauen ohne entsprechende Taktik mussten den üblichen Verkaufspreis bezahlen. Vorausgesetzt natürlich, es handelte sich hierbei um eine männliche Verkaufsperson: Bei weiblichen Angestellten kam das joviale Verhalten weniger gut an.