Studie beweist, dass Deutsche Sonnenschutz auf die leichte Schulter nehmen

Von Laura Busch
19. Juni 2010

Endlich ist er da - der Sommer! Und schon haben die ersten Menschen auf der Straße rote Schultern und Nasen von der Sonne. Eine Textilfirma für Kleidung mit UV-Schutz führte jetzt eine repräsentative Studie mit 1011 Personen zum Thema Sonnenschutz durch und förderte Erschreckendes zu Tage. Rund ein Viertel aller Befragten erklärten, sich zwar bewusst über die Gefahren durch UV-Strahlen zu sein, aber keine besonderen Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Etwa 40 Prozent schützen sich nur bei strahlender Sonne, dabei können UV-Strahlen der Haut auch bei schattigem Wetter Schaden zufügen. 21 Prozent der Probanden gaben an, nur im Urlaub auf Sonnenschutz zu achten. Und immer noch stolze 8 Prozent waren der Ansicht, dass man ohnehin in Deutschland keinerlei UV-Schutz benötigen würde. Insgesamt sind junge Personen besonders unvorsichtig. Männer sind darüber hinaus unwilliger, auf Hautschutz zu achten, als Frauen.