Studie findet heraus, dass Fleisch und Männlichkeit zusammenhängen

Von Jutta Baur
29. Mai 2012

In der amerikanischen Zeitschrift "Journal of Consumer Reserach" wurde eine Studie veröffentlicht, nach der Fleisch mit Männlichkeit in Zusammenhang gebracht wird. Diese Verbindung scheint deutliche Auswirkungen auf das Essverhalten von Männern zu haben. Darum, so glauben die Wissenschaftler, ist auch der männliche Drang zu Obst und Gemüse eher gebremst. Fleisch lässt an Muskeln, Kraft und Stärke denken, was bei vegetarischer Kost nicht der Fall ist. Dies, glauben die Experten, liegt noch immer in der Jägermentalität unserer Vorfahren begründet.

Bei Soja denken die meisten an Weichheit. Dieser Glaube zieht sich quer durch die westliche Welt. Um Männer stärker an vegetarisches Essen heranzubringen, wäre es sinnvoll, Sojaprodukte so zu präsentieren, dass sie Fleisch ähneln. Sojawürste oder Sojaburger könnten Männer auf die vegetarische Schiene leiten.