Studie - Hat das Sonnenbaden mehr positive Auswirkungen als Risiken?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Mai 2013

Ein Sonnenbad ist hautschädlich und wer sich dieses zu häufig und vor allen Dingen ohne entsprechenden Sonnenschutz gönnt, riskiert eine vorzeitige Hautalterung sowie die Erkrankung an Hautkrebs. Diese Meldung ist bekannt und schafft es spätestens Mitte jedes Jahres immer wieder in die Medien. Doch wie eine Studie der Edinburgh University nun ergeben hat, könnten diese Risiken in einem kleineren Verhältnis zu den positiven Effekten des Bräunens stehen.

Nach Ansichten der Studienleiter kann das Sonnenlicht zur Senkung des Blutdrucks führen; auf diese Weise würden Herzinfarkte und Schlaganfälle seltener auftreten. Bisher ist man davon ausgegangen, dass besonders die Vitamin D-Produktion durch das Sonnenlicht zur Gesundheit beiträgt, doch nun ist von einer positiven Wirkung der UV-Strahlen die Rede.

Um detailliertere Aussagen über den gesundheitlichen Aspekt des Sonnenbadens machen zu können, werden noch weitere Untersuchungen nötig sein.