Studie misst die Gefahr von Handystrahlung - Die Strahlen verändern unseren Schlaf

Während wir schlafen, verändert Handystrahlung unsere Hirnaktivität messbar

Von Cornelia Scherpe
6. Juni 2011

Eine Studie zeigt nun, dass es wohl nicht die beste Idee ist, mit dem Handy auf dem Nachttisch einzuschlafen. Die vom Gerät ausgehenden Strahlen beeinflussen nämlich unser Gehirn, während wir schlafen.

Die elektromagnetische Strahlung wirkt sich während der Nachtruhe direkt auf die Hirnaktivität aus. Bei manchen Probanden veränderte sich die Durchblutung des Hirns, bei einigen änderte sich sogar der Gesamtpuls im Körper.

Eine zweite Gruppe von Freiwilligen schlief ohne Handystrahlung und zeigte diese Veränderungen nicht. Interessanterweise gilt dies aber nur für schlafende Menschen. Im Alltag zeigte sich bei Handyträgern keine messbare Veränderung.

Keine Verschlechterung der Schlafqualität durch Handystrahlung

Die Forscher beruhigen uns aber: die Schlafphasen und die Qualität der Nachtruhe wurde bei den Teilnehmern dadurch nicht messbar verändert. Die Einwirkungen der Handys können also nicht derart groß sein. Dennoch, die neuen Messdaten sollten besonders Schwangere aufmerksam machen.

Da man davon ausgehen kann, dass die Strahlung auch im Mutterleib ankommt, sollte man das Gerät nicht zu nahe am Bauch tragen und am Besten des Nachts weiter weg legen.