Studie: Studenten lassen sich Beruhigungsmittel für Pferde spritzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Dezember 2010

Studien sind für viele Menschen eine beliebte Art und Weise, in kurzer Zeit an viel Geld zu gelangen. Dabei handelt es sich in vielen Fällen um Medikamente, die an Freiwilligen getestet werden. Manchmal handelt es sich dabei auch um merkwürdige oder gefährliche Mittel, wie bei einer aktuellen Studie der Cambridge Universität.

Dort bekamen Studenten etwa 300 Euro dafür, dass ihnen das Mittel Ketamin, was als Beruhigungsmittel für Pferde eingesetzt wird, gespritzt wurde. Dieses sollte getestet werden, denn es gab Hinweise darauf, dass es Schizophrenie-ähnliche Auswirkungen hat. Menschen die an psychischen Krankheiten leiden, glauben häufig, dass externe Objekte zu ihrem Körper gehören.

Bei dieser Studie, die von der psychiatrischen Abteilung der Universität durchgeführt wurde, sollten die Probanden eine Hand aus Gummi von ihrer eigenen Hand unterscheiden. Laut Aussagen der Teilnehmer fühlten sich diese sehr unwohl als sie anfingen zu halluzinieren. Viele würden es nicht noch einmal tun.