Studie: Übergewichtige Herzpatienten ab einem gewissen Alter haben höhere Überlebenschancen

Von Thorsten Hoborn
19. April 2010

Für den menschlichen Organismus ist Fettleibigkeit erwiesenermaßen ungesund und so steht das "innere Bauchfett" im direkten Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen aller Art. Doch Wissenschaftler fanden nun in einer Studie mit 1.800 Patienten, die unter Herzproblemen litten, heraus, dass sich ein paar Pfunde zu viel durchaus positiv auf die Länge ihrer Lebensspanne auswirken kann.

Alle Studienteilnehmer verband die Tatsache, dass ihnen Stent implantiert worden war. Ein Stent ist ein medizinisches Implantat aus Metall oder Kunststoff, eine Art Gittergerüst in Röhrchenform, welches in Arterien eingebracht wird, um sie offen zu halten.

Doch der lebensverlängernde Effekt konnte nur bei übergewichtigen Herzpatienten jenseits des 65. Lebensjahres bewiesen werden. Die Resultate der Untersuchung sollten jedoch nicht falsch ausgelegt werden. Denn Übergewicht geht, besonders bei Rauchern, oft einher mit stark erhöhtem Blutdruck und schlechten Cholesterinwerten.