Studie: Viele übergewichtige Frauen ziehen Magenballon in Erwägung

Übergewichtige Frauen sorgen sich um Gesundheit - Magenballon statt herkömmliche Diät

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2010

Weight Watchers oder Glyx-Diät, Fitnessstudio oder Schwimmbad, Tabletten schlucken oder sich doch einfach selbst akzeptieren? Die Mang Medical One Schönheitskliniken ließen in einer Studie Frauen mit einem BMI zwischen 27 und 40 befragen, wie sie zum Abnehmen stehen, welche Methoden sie kennen und in Erwägung ziehen würden.

Zwei Drittel der befragten Frauen gaben an, dass sie im Augenblick versuchten abzunehmen. In erster Linie erhofften sie sich "sich besser zu fühlen", "schlanker auszusehen" und "gesünder zu sein". Vor allem bei stark übergewichtigen Frauen (BMI über 36) spielte der Gesundheitsaspekt eine entscheidende Rolle.

Die neue Alternative des Magenballons

Eines der Ziele der Studie war, die Einstellung der Frauen zur noch relativ unbekannten Behandlung mit einem Magenballon herauszufinden. Hierbei handelt es sich um einen nicht chirugischen Eingriff: ein Ballon wird im Magen mit einer Kochsalzlösung gefüllt und verkleinert somit schlicht das Volumen.

Man ist beim Essen bereits nach kleineren Portionen satt. Sechs Monate lang kann der Ballon im Bauch bleiben. Insgesamt gaben 39 Prozent der Frauen an, der Magenballon sei für sie eine Option - gerade solche, die mehrere gescheiterte Abnehmversuche bereits hinter sich hatten.