Studie zeigt, Alkoholkonsum beeinträchtigt Herzfunktion

Von Frank Hertel
4. Mai 2011

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Clinical Research in Cardiology" hat ein deutsches Forscherteam eine Studie veröffentlicht, bei der 19 herzgesunde Partyteilnehmer mitmachten. Die Forscher untersuchten das Herz der Teilnehmer vor der Party und 12 bis 16 Stunden nach der Party.

Es handelte sich um ein feuchtfröhliches Fest, denn die Teilnehmer hatten durchschnittlich 1,4 Promille im Blut, als sie die Feier verließen. Die Wissenschaftler konnten nun erstmals nachweisen, dass Alkoholkonsum die Funktion der linken Herzhauptkammer verschlechtert. Sie stellten fest, dass sich die Auswurffraktion von 58 auf 52 Prozent verringerte.

Insbesondere für Patienten mit einer eingeschränkten Funktion der linken Hauptkammer sei diese Studie von Bedeutung, so die Forscher in ihrem Artikel.