Studie zeigt, dass Übergewicht nicht der Hauptgrund für Diabetes ist

Studie zeigt: Stärkster Auslöser für Diabetes kann nicht Übergewicht sein

Von Cornelia Scherpe
5. September 2012

Viele Menschen denken bei Diabetes des Typ 2 in erster Linie an Übergewicht als Auslöser. Es ist natürlich richtig, dass eine falsche Ernährung und der chronische Mangel an Bewegung schnell zu Übergewicht führt und viele dieser Menschen auch Diabetes entwickeln. Der Zusammenhang scheint daher logisch zu sein.

Doch eine Langzeitbeobachtung zeigt, dass die Antwort wohl doch nicht so leicht ist. Übergewicht mag zu Diabetes des Typ 2 führen, es kann aber unmöglich das ausschlagende Kriterium sein.

Studie gibt neue Anstöße

Die Zahl der Menschen mit dieser Diabetesform hat in den vergangenen 14 Jahren stark zugenommen. Seit 1998 wird durch ein Register beobachtet, wie viele Menschen das Zuckerleiden neu bekommen und der Trend geht sehr deutlich nach oben.

Doch im gleichen Zuge ist die Zahl derer mit Übergewicht im Beobachtungszeitraum so gut wie unverändert geblieben. Auch die Zahl der Patienten mit Adipositas ist nur gering gestiegen. Das bedeutet automatisch, dass die Mehrheit aller Neuerkrankungen nicht mit Übergewicht zusammenhängen kann.

Die DDG, die Deutsche Diabetes Gesellschaft, nennt auch einige Risiken, die bisher einfach noch zu wenig Beachtung finden. Dazu zählt die genaue Verteilung des Körperfettes, das auch bei normalgewichtigen Menschen zum Risikofaktor werden kann.

Zudem darf die Genetik nicht außer Acht gelassen werden. Erkrankungen der Leber oder der Bauchspeicheldrüse können ebenfalls zu Diabetes führen. Die DDG setzt sich daher audfgrund der neuen Erkenntnis umso stärker dafür ein, dass auch diese Risikofaktoren genauer erforscht werden.