Studie zeigt: Tennies haben immer früher Sex

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Februar 2008

Teenager haben ihr erstes Mal immer früher. Dies ergab eine umfangreiche Studie in 24 Ländern und unter 34.000 Schülern.

Auffällig war die Erkenntnis, dass rund 37% der Briten im Alter von 15 Jahren schon sexuelle Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht hat. Zwar fehlt Deutschland bei dieser Auflistung, doch geht aus einer Untersuchung der deutschen Bundeszentrale für Aufklärung hervor, dass rund 21 Prozent der deutschen Jugendlichen im Alter von 15 Jahren bereits Sex hatten.

Die Unterschiede des Sexualverhalten bei den unter 15-Jährigen in den über 20 Ländern wird so erklärt, dass die Länder verschiedene "kulturelle Einstellungen" zum Thema Sex hatten. Außerdem werden Aufklärung und die Verfügbarkeit von Verhütungsmittel dafür verantwortlich gemacht. Ein Beispiel dafür sind die Briten, von denen 37% sexuell aktiv waren, und die Kroaten, bei denen es nur 14% sind.