Studie zeigt - Viele Ärzte lügen ihre Patienten an

Von Melanie Ruch
16. Februar 2012

Das Verhältnis zwischen Ärzten und ihren Patienten sollte auf Vertrauen und Ehrlichkeit beruhen, doch wie eine Befragung der Harvard Medical School von 1.800 Ärzten zeigt, nehmen es viele Mediziner bei ihren Patientengesprächen mit der Wahrheit nicht so genau.

Insgesamt 35% der befragten Ärzte gaben zu ihren Patienten absichtlich nichts von Verbindungen zu bestimmten Pharmaunternemen zu erzählen und 20% haben aus Furcht vor einer Klage sogar schon einmal einen Kunstfehler vor einem Patienten geheimgehalten. 11% belogen Patienten auch hinsichtlich ihrer Diagnose.

Selbst die Studienautoren hätten mit einem solch erschreckenden Ergebnis nicht gerechnet und raten den Patienten daher Fragen an ihre Ärzte in Zukunft konkreter und gezielter zu formulieren.