Studie zu Sexismus: 48 Prozent der Frauen wurden schon belästigt

Von Alexander Kirschbaum
5. Februar 2013

Anlässlich der Diskussion über den "Herrenwitz" des FDP-Politikers Rainer Brüderle hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov in einer repräsentativen Umfrage mehr als 1000 Bundesbürger über Sexismus in der Gesellschaft befragt. Demnach mussten sich schon 48 Prozent der befragten Frauen einmal oder gelegentlich mit sexuellen Anspielungen auseinandersetzen.

Sieben Prozent mussten dies sogar oft tun. Auch Männern ist dieses Problem nicht unbekannt, 28 Prozent von ihnen wurden schon einmal oder gelegentlich sexuell belästigt. Männer nehmen Anzüglichkeiten eher locker auf, etwa die Hälfte (49 Prozent) gab an, derartige Vorfälle machten ihnen nicht aus. Bei den befragten Frauen sind dies gerade einmal 14 Prozent.

In der Umfrage wird deutlich, dass beide Geschlechter Probleme damit haben, Sexismus zu definieren. 42 Prozent der Umfrageteilnehmer machen das persönliche Empfinden von Sexismus von der Situation abhängig. Die Mehrheit der Befragten (62 Prozent) ist dafür, Sexismus zum Thema zu machen, wenn Grenzen übertreten werden.