Studie zum Weltlachtag am 5. Mai: Lachen ist gesund

Von Ingrid Neufeld
3. Mai 2013

Am 5. Mai ist Weltlachtag. In einer Studie erhoben Psychologen der Universität Zürich und die "Rote Nasen Österreich" Daten über das Lachen. Sie wollten wissen, ob Clownarbeit im Spital einen gesundheitsfördernden Effekt aufwies. Dafür werteten die Forscher Daten über Patientenreaktionen aus, bei denen sie zuerst von einer Krankenschwester und dann von einem Clown-Paar besucht wurden.

Danach sollten sie ihre Emotionen in einem Fragebogen angeben. Dabei stellte sich heraus, dass die Clowns Gefühle hervorriefen, die eine Krankenschwester nicht erzeugen konnte. Trotzdem können Clowns die Pflegearbeit und die Therapie nicht übernehmen, aber zumindest ergänzen. Denn die Patienten erfahren durch die Clowns positive Erlebnisse und erleben ein wertschätzendes Gefühl.

Anlässlich des Weltlachtags gibt es am Wiener Westbahnhof einen Flashmob. Dabei möchten 25 Clowns so viele Menschen wie möglich dazu bringen sich mitreißen zu lassen und zu lachen und zu tanzen. Selbstverständlich mit roten Nasen.