Studie zur Ernährungsforschung: Warum eiweißreiche Kost beim Abnehmen ideal ist

Von Laura Busch
7. November 2012

Eine aktuelle Studie von Wissenschaftlern am Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) bietet die Erklärung dafür, dass eiweißreiche Ernährung zu Gewichtsverlust führt.

Dass man bei einer Diät weniger Fett und Kohlenhydrate zu sich nehmen soll, ist bekannt, doch weswegen Eiweiß die Kilos schmelzen lässt, war immer noch nicht ganz klar. Die Versuche um Professor Susanne Klaus legen nun nahe, dass Eiweiß den Körper dazu bringt, mehr Wasser aufzunehmen und in der Leben die Neubildung von Fett zu verringern.

Die Wissenschaftler testeten verschiedene mit Eiweißen angereicherte Futtermischungen an Mäusen. Über eine Woche hinweg zeigte sich dann, dass die Mäuse, die ein besonders eiweißreiches Futter bekommen hatten, mehr tranken und nicht zunahmen, obwohl ihr Futter den gleichen Fettgehalt besaß wie das der Vergleichsgruppen.

Der Grund: Mit Proteinen werden immer auch Stickstoffe aufgenommen. Damit diese nicht zu einer Vergiftung mit Ammoniak führen, braucht der Körper Wasser, damit der Stickstoff ausgeschieden werden kann. Als Nebeneffekt dieses Prozesses wird weniger Nahrung aufgenommen und damit weniger Kalorien.