Studie zur Wirkung von Alkohol und Placebos - Britische Uni errichtet Kneipen-Labor

Von Melanie Ruch
21. Februar 2014

Um die Wirkungen von Alkohol und Placebo-Alkoholika auf das menschliche Verhalten genau untersuchen zu können, hat die britische South Bank University in ihrem Psychologie-Fachbereich eine Labor-Kneipe für umgerechnet knapp 24.000 Euro errichten lassen.

Steuerbare Einrichtung und genaue Beobachtung der Teilnehmer

Die Kneipe erweckt den Eindruck einer ganz normalen Bar, allerdings mit dem Unterschied, dass sich vom Licht bis hin zu den Hintergrundgeräuschen alles kontrollieren lässt und dass die Trinker auf Schritt und Tritt von Forschern beobachtet werden. Zudem wissen die trinkenden Probanden nicht, welche Getränke ihnen vorgesetzt werden.

Erforschung des Verhaltens von Alkoholikern

Jedes Getränk riecht zwar nach Alkohol, aber nicht immer enthalten sie auch richtigen Alkohol. So wollen die Forscher untersuchen, ob sich das Verhalten der Trinker auch dann ändert, wenn sie nur glauben alkoholische Getränke zu sich zu nehmen.