Stunt Scooter - Neue Trendsportart aus den USA

Von Max Staender
12. April 2012

Immer mehr Trends schwappen seit Jahren von Amerika zu uns nach Europa rüber - Stunt Scooter aus Australien und den USA ist der Neueste. Die neue Trend-Sportart hat Ähnlichkeiten mit der BMX-Szene, wo genauso wendige Stunts und waghalsige Tricks angesagt sind.

Die Stunt Scooter haben allerdings wenig gemeinsam mit den normalen Scootern, da sie für die Tricks wesentlich robuster und schwerer sein müssen. Da während den Stunts teils enorme Kräfte auf das Material wirken, hält jedes Teil den Belastungen stand und wurde für den Stunt Scooter speziell gefertigt.

Die Fahrer können ihre Tricks und Stunts sowohl auf Geländern sowie Treppen in der Stadt als auch in der Halfpipe durchführen. Vor allem die Anforderungen an den Scooter in Indoor- oder Outdoor-Skateparks sind extrem hoch, weshalb die Verbindung zwischen Lenker, Gabel und Deck sehr wichtig ist.

Nachdem die Szene zuletzt in Frankreich sowie Großbritannien einen enormen Hype verspürt hat, schwingen sich auch immer mehr Deutsche auf die wendigen Stunt Scooter. Anfänger sowie Fortgeschrittene sollten jedoch auf die Sicherheit achten und neben Knie- und Ellbogenschonern auch einen Helm und am besten noch einen Rückenprotektor tragen.