Stuttgarter Polizeichef Thomas Züfle kommt bei Motorradunfall ums Leben

Von Max Staender
18. Juni 2013

Am vergangenen Sonntag ist der Stuttgarter Polizeichef Thomas Züfle bei einem Motorradunfall nahe Wildberg im Schwarzwald vor den Augen seiner Frau ums Leben gekommen. Dem 57-Jährigen wurde beim Linksabbiegen von einem 65-jährigen Autofahrer die Vorfahrt genommen, sodass das Motorrad auf den Wagen prallte und der erfahrene Biker noch an der Unglücksstelle starb.

Seine Frau fuhr auf einem zweiten Motorrad hinten dran, musste den Unfall mitansehen und wurde anschließend mit einem Schock in die Klinik gefahren. Während der Autofahrer unverletzt blieb, kam seine 60-jährige Beifahrerin mit schweren Verletzungen ebenso ins Krankenhaus.

Neben Züfle kamen am vergangenen Wochenende sieben weitere Motorradfahrer in Bayern, Nordrhein-Westfaken sowie Baden-Württemberg ums Leben. Laut dem Autoclub Europa rechnen viele Autofahrer insbesondere nach langen Schlechtwetterphasen nicht mit den schnellen Bikern, sodass rein statistisch gesehen bei Unfällen von Motorrädern mit Autos wesentlich häufiger die Autofahrer schuld sind.