Südafrika - Parkwächter wird über Nacht zum Youtube-Hit

Von Melanie Ruch
7. März 2013

Alen Abrahams aus Südafrika hatte keine besonders schöne Kindheit und Jugend. Wie viele andere Südafrikaner wuchs er in bitterer Armut auf. Mit neun Jahren lief er von Zuhause weg und schlug sich mit Betteln durch, kehrte Jahre später zurück, holte seinen Schulabschluss nach und arbeitete anschließend als Parkwächter in Schwarzarbeit. Da er keine Genehmigung hatte, war er ständig auf der Flucht vor der Polizei.

Mit den Leuten, deren Autos er in den Vergnügungsvierteln Südafrikas bewachte, verstand er sich aber gut. Schon als Kind träumte Abrahams von einer großen Musikkarriere, denn Musik war für ihn die wichtigste Zuflucht in seinem Leben. Als er vor einigen Monaten einer Frau wieder einmal ein Ständchen brachte, war diese von seiner Version eines Michael-Jackson-Hits so begeistert, dass sie ihn mit ihrem Smartphone aufnahm und das Video auf Youtube hochlud.

Das war der Beginn einer atemberaubenden Karriere. Binnen weniger Tage avancierte der 31-Jährige zum Internetstar bis schließlich der Radiomoderator Aden Thomas auf ihn aufmerksam wurde und ihn unter Vertrag nahm. Im März und April wird Abrahams nun seine ersten Konzerte auf Festivals geben und auch die erste CD ist schon in Planung.

Wenn er vielleicht einmal gut von seiner Musik leben kann, möchte er auch die Menschen in seinem Viertel und natürlich seine Familie finanziell unterstützen.